Deutsch
English

Geißlerhaus

Vorne der denkmalgeschützte Altbau, rechts hinten eine mögliche Erweiterung

Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte die Stadt Neuhaus am Rennweg überlegt, ob das dem Glasgestalter Geißler gewidmete Museum erweitert oder aus dem zu kleinen denkmalgeschützten Gebäude ausgelagert werden sollte. Zur Entscheidungsfindung wäre sicherlich eine umfassende Gegenüberstellung von Kosten und Entwürfen vonnöten gewesen. Da die Stadt nicht unbedingt mit Haushaltsmitteln um sich werfen kann, war an eine solche Konzepterstellung nicht zu denken. Zumindest wurde das Büro Roßbach als anerkannter Ansprechpartner für Altbausanierung und als kompetenter Ideengeber für zeitgemäße Ergänzungsbauten um eine Handskizze für einen möglichen Erweiterungsbau gebeten.

Der Entwurf des rückwärtigen Anbaus nimmt die ca. 100 Jahre alte Dachform des Zwerchhauses des Altbaus annäherungsweise auf, die sicher zur damaligen Zeit als überaus modern und sicher auch streitbar gegolten haben muss. Als wichtiges Gestaltungselement schafft die Farbglasgestaltung im vorspringenden Giebel eine direkte Assoziation zu den im Gebäude ausgestellten Exponaten. Im Übrigen bleibt der Anbau jedoch als neuzeitliche „Zutat“ erkennbar, das Hauptgewicht liegt immer noch auf dem denkmalgeschützten Altbau.

Leider hat sich der Stadtrat entschieden, wegen finanzieller Engpässe keinerlei Erweiterung vorzunehmen. Es wurde lediglich der Altbau saniert.

03.02.2010