Deutsch
English

Tag der architektouren

Am 23. und 24. Juni fand nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch speziell in unserem Eishaus in Römhild der Tag der Architektouren statt. Wir hatten gemeinsam beschlossen, unsere wirklich gelungene Sanierung und auch das Wohlfühl-Ambiente interessierten Gästen zu zeigen. Und es hat sich wirklich gelohnt: Wir hatten an beiden Tagen zusammen mehr als 250 Besucher. Alle Erwartungen wurden übertroffen.  Und wir haben außerordentlich viel Lob erhalten, was uns natürlich sehr freut.

Das Bestreben einer solchen Veranstaltung ist es Bauwerke zu betreten, die normalerweise nicht offen zugänglich sind. Das konnten wir mit dem Rundgang durch unser Büro tun. Aber wir hatten noch eine Steigerung parat: Einer der Wohnungsmieter machte seine Wohnung zugänglich. Die Begeisterung über diesen Umstand war deutlich spürbar. Wobei es auch hier nur lobende Worte gab.

Die Masse der Besucher brachte uns an unsere Grenzen. Es war eine echte Herausforderung eine Führung mit 40 Leuten so zu halten, dass auch jeder tatsächlich etwas über den Bau und das Gebäude erfahren hat.

Gerne angenommen wurde unser Beiprogramm, was wir alle mit viel Engagement in unserem (großen) Keller auf die Beine gestellt hatten:  Tafeln über von uns ausgeführte Bauvorhaben, eine Ausstellung über Streuobstwiesen, Infos zu verschiedenen Kräutern verbunden mit dem Überbrühen von Teeproben. Bei einem selbstgebrauten Bier sowie Kräuterquark und –butter konnten unsere Besucher in einer Fotoshow Schritt für Schritt den Ausbau unseres Eishauses verfolgen.

Wir sind überwältigt bedanken uns bei allen Besuchern! Verbunden mit der Ankündigung, dass wir einen erneuten Tag der offenen Tür zum Tag des Denkmals Anfang September organisieren werden.

29.06.2012