Deutsch
English

Denkmalpreis und viele Besucher

Toller Auftakt einen Tag vor dem Tag des Denkmals: Zur zentralen Auftaktveranstaltung des Landkreises Hildburghausen erhielt unser Büro-Oberhaupt, Reiner Roßbach, für seine langjährige Tätigkeit bei der Sanierung von Kulturdenkmälern den Denkmalpreis des Landrats. Begründet wurde die Auszeichnung mit seinem Fachwissen, seinem Engagement, Bauherrn vom Wert ihrer Denkmäler zu überzeugen, mit seinen fundierten Kenntnissen und mit seiner zielstrebigen und verantwortungsvollen Art, in Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten zu einem gemeinsamen ergebnisorientierten Ziel zu finden. 

Neben mehreren anderen erfolgreichen Sanierungsvorhaben wurde auch unser Bürogebäude, das Eishaus, benannt, bei dem alte Bausubstanz harmonisch mit nutzungsbedingten Veränderungen kombiniert worden sei. Wir freuen uns alle mit ihm, ist diese Auszeichnung auch eine offenkundige Anerkennung der Leistungen des gesamten Büros.

 

Neben vielen anderen Denkmaleigentümern haben wir auch unser Eishaus öffentlich zugänglich gemacht. Schließlich war die überwältigende Resonanz zum Tag der Architektouren im Juni Ansporn dazu, auch weiteren Interessierten unser Haus zu zeigen. Aber nicht nur das Eishaus an sich, auch die kleinen Ausstellungen über die an den Gleichberg zurückgekehrte Wildkatze und historische Ansichten von Römhild ließen die Gäste verweilen. Bei frisch gebackenen Waffeln, selbstgemachter Konfitüre und einem deftigen Fettbrot entstanden viele interessante Gespräche. Und nicht zuletzt eroberte unser kleines Gewinnspiel zum Thema Holz die Herzen unserer Besucher. Unsere Erwartungen wurden mit etwa 100 Besuchern wieder übertroffen, von denen mehr als 20 Gäste einen Gutschein über eine Architektenberatung mit nach Hause nehmen konnten. 

Von vielen Seiten erhielten wir Lob für die denkmalschonende Sanierung des Eishauses in Römhild und die vorgenommenen zeitgemäßen Ergänzungen. Wir konnten erneut zeigen, dass eine umfassende Sanierung mit durchaus verträglichen Kosten erfolgen kann, was die vordergründige Philosophie unseres Büros ist. 

War anstrengend und dennoch schön, wenn man so viel Anerkennung spürt.

Presse: In Südthüringen, vom 10. September 2012 

 

12.09.2012